Sophia Flörsch - powered by passion

  • Media

Apri 2015: Rennbericht vom Ginetta Junior Championship in Donington Park

0do1

Rennbericht vom Ginetta Junior Championship in Donington Park

Erfolgreich in Donington - 2x Rookie-Podium, schnellste Rennrunde, beeindruckender Rebound

München, den 20.04.2015: Am Wochenende, 18./19.04.2015, konnte Sophia Flörsch bei der zweiten Runde der GINETTA JUNIOR CHAMPIONSHIP in Donington Park vor rund 30.000 Zuschauer ihren Speed erneut unter Beweis stellen.

Im Qualifying verpasste Sophia die Pole Position um nur 0,162 sec bei knapp 3,2 km Streckenlänge. In einem sehr starken Fahrerfeld bedeutete dies leider den siebten Platz (!).

Im Rennen 1 am Samstag wurde Sophia in der ersten Runde unverschuldet ins Kiesbett gestoßen und kam als 23. aus der ersten Runde zurück. In den verbleibenden 10 Rennrunden gelang ihr mit zahlreichen „purple sectors“ ein beeindruckender Rebound: Sophia machte 15 Positionen gut und kam als Achte ins Ziel. Dritter Platz auf dem Rookie-Podium. Trotz Überholmanöver fehlten ihr lediglich neun Hundertstel auf die schnellste Rennrunde.

Das von ITV4 live übertragene Rennen am Sonntag verlief dramatisch. Mit einigen Zweikämpfen kam Sophia bis auf P4 nach vorne. Leider fehlte ihr bei manchen Angriff Erfahrung und sie büßte wieder Positionen ein. Sophia war zu angriffslustig, zu ungeduldig. Es gibt eben einen Unterschied zwischen Kart- und Tourenwagenrennen. Auf dem Grasstreifen der Zielgeraden kämpfte Sophia um den letzten Positionsgewinn. Schnellste Rennrunde mit 1:24,295 - neun Zehntel schneller als der Sieger. Drittbester Rookie. P8 gesamt.

Besonders schön waren die Autogrammwünsche und strahlende Kinder, die in Sophias Rennauto Probesitzen durften. Und natürlich die Einladung eines führenden F1-Teams, deren Teamfabrik zu besuchen.

Die nächsten Rennen finden Anfang Mai in Thruxton statt. UK’s fastest race circuit - eine sehr schnelle, traditionsreiche Strecke. Optimaler Windschatten macht dort mehr als eine Sekunde Unterschied. Diese neue Erfahrung muß Sophia üben.

Keep racing

 

Sophia - powered by Passion

 

Bilder vom Rennwochenende in Donington Park

P.S.: Bilderrechte bei mir. Auf Wunsch ohne Signatur und in anderer Auflösung verfügbar.